Hallo Community!
Vorab gleich meine Entschuldigung für den elend langen Text! Ich habe mehrere ZimaBoard2 gekauft, darauf läuft ZimaOs 1.5.4 und bin ehrlich gesagt absolut verzweifelt und frustriert. Bisher habe ich eine Synology DS918+ und Windows benutzt, mit Linux oder gar ZimaOS habe ich keine Erfahrung. Damit ist mein Problem eigentlich schon perfekt beschrieben, befürchte ich. ![]()
Nach knapp 14 Tagen komme ich nun halbwegs mit dem Terminal zurecht, verstehe zumindest einen Bruchteil davon. Ich kann problemlos in den Einstellungen der Container im Zima Dashboard Ports, Speicher und Variablen anlegen und verstehen.
Folgende Probleme habe ich:
Backup:
Die Backupfunktion scheine ich nicht zu verstehen, oder sie ist defekt. Ich lege meinen Hauptorder (Safe-Storage) als Quelle an und meine Festplatte in derDS918+ als Ziel. Es werden Daten kopiert, doch das Backup läuft quasi unendlich ohne Erfolgsmeldung. In dem Backupauftrag werden Dateigrößen angezeigt die unmöglich stimmen können. Der Zielordner springt herum, mal 0 Bytes, dann 400GB, oder auch 200TB auf einer 4TB Festplatte. Für die Systemdaten kann ich es nicht beschwören, meine selbst angelegten Ordner sind jedoch alle da. Allerdings sammeln sich immer mehr Daten am Ziel an, eine Synchronisierung scheint es nicht zu geben, es wird offenbar einfach kopiert und nicht abgeglichen.
Mein eigentliches Ziel: Ein 1:1 Backup mit Synchronisation das ich manuell starten kann, mit meiner echten Ordnerstruktur. Keine Verschlüsselung, keine Pakete bzw. Häppchen.
Emails:
Mein persönlicher Albtraum! Bisher nutze ich Synology Mail Plus. Meine Vorgehensweise war bisher sehr simpel aber effektiv. Emails für 3 getrennte Benutzer von 3 Konten per pop3 abrufen, Emails senden und eigene Ordner erstellen, in denen ich manuell meine Mails einsortiere. Die Mails sind damit dauerhaft am NAS gespeichert, alles gut.
Genau das wollte ich nun auch am ZimaBoard. Da ich keine Ahnung von Linux habe, habe ich mich auf Anleitungen im Internet und die Google KI verlassen. Kurzfassung: nach 6 Tagen und mehr als 40 Stunden Chat mit der KI musste ich aufgeben. Gibt es tatsächlich keine Software die mit Synology Mail Plus vergleichbar ist? Gibt es keine Software die einfach Mails per pop3 abrufen, senden und dauerhaft speichern kann?
Nextcloud Mail wäre mein Traum, es läuft super, aber es bietet kein pop3 und keine dauerhafte Speicherung. Die Mails sollen nicht beim Anbieter liegen bleiben.
Die KI hat mich Stunden herumgejagt, ein Konto in Stalwart anlegen lassen und mir dann gesagt ich soll die Mails in Nextcloud einfach von einem Konto in das andere schieben. Nach 7 Stunden hat Google dann gemeint, hoppla das lässt Nextcloud gar nicht zu…
Mailcow konnte ich nach stundenlanger Konfiguration zum laufen bringen, doch der Sync Job funktionierte nicht. Mails wurden abgeholt aber konnten laut KI nicht an Dovecot (oder so ähnlich) übergeben werden.
Stalwart läuft, aber auch hier gab es Probleme mit der Abholung der Mails.
Poste.io, Cypht, Roundcube und andere Apps habe ich nicht zum laufen gebracht, sind durchgehend abgestürzt.
Meine Erkenntnis: Ein User der keinen Plan hat und eine KI die sich im Kreis dreht und alle paar Minuten widerspricht sind kein gutes Team. ![]()
Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar!
Lg Manfred